Verfaulte Stellen

 

Verfaulte Stellen können viele Ursachen haben. Meistens kommen hier mehrere Faktoren ins Spiel.

Fehlender Technischen Holzschutz , Chemischer Holzschutz , konstruktive Fehler oder die falsche Holzlasur.

Den Technischen Holzschutz und Chemischer Holzschutz haben wir an andere Stelle behandelt.

Konstruktive Fehler können einfach, abzustellende Ursachen haben, können aber auch sehr kompliziert sein. Die Betrachtung bleibt dem Einzelfall überlassen und würde diese Erstinformation im Umfang sprengen

Die Falsche Holzlasur wird im Normalfall nicht in Betracht gezogen, „man hatte doch die besonders teure Holzlasur gewählt“, und jetzt mag man nicht Glauben, das gerade diese eine Teilschuld für die verfaulten Stelen im Holz haben soll.

Viele Holzlasuren sind für Blockbohlen aus massivem Holz nicht geeignet. Die Holzlasur sollte für „nicht maßhaltige Bauteile“ zugelassen sein. Außerdem sollte die Holzlasur einen geringen SD-Wert haben. Dies bedeutet, dass die Farbe die von innen drückende Feuchtigkeit in der Verdunstungsperiode nach außen abgeben kann.

An einer massiven Holzwand, die nicht mit einer Dampfsperre an der Innenseite versehen ist, bildet sich in der kalten Jahreszeit, an dem Taupunkt in den Außenbauteilen, Kondenswasser.

Eine massive Holzwand kann Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben.

Ist diese Feuchtigkeitsabgabe aber auf der Oberfläche gestört, kann das Holz diese nicht an die Luft abgeben.

Ab einer Holzfeuchte von 30% bildet sich freies Wasser in den Zellen des Holzes. Mit der Zeit bilden sich kleine Nester und der Spaß kann beginnen.